Berichte

10/08/12 ADAC GT Masters

Red Bull Ring (AUT)

Niclas Kentenich mit Sieg im ADAC GT Masters

Niclas Kentenich jubelte beim 10. Lauf des ADAC GT Masters  (10. bis 12. August 2012) über den ersten Saisonsieg. Auf dem österreichischen Red Bull Ring war es eine beeindruckende Vorstellung, die zum Erfolg führte...

“Heute hat alles super geklappt“, erklärte Niclas Kentenich nach dem 60-Minuten-Rennen am Sonntagmittag. Auf dem 4,318 Kilometer langen Kurs in der Steiermark fuhr der Porsche 911 GT3 R des Teams Farnbacher ESET Racing als erster über den Zielstrich.

Nach dem Wechsel im Juni von Ferrari auf Porsche, ging die Erfolgskurve steil bergauf. Schon beim ersten Einsatz auf dem Nürburgring im Rahmen des Truck GP vor 180.000 Fans, war man schnell unterwegs. „Da habe ich vor dem ADAC Masters Weekend noch keine Minute im Auto gesessen, mich aber im Freien Training sofort sehr wohl gefühlt“, so der 24-jährige Neusser.

Auf dem Red Bull Ring bewies man dann endgültig, dass Fahrer und Team sehr wohl konkurrenzfähig sind. Die Einstufung des Ferrari in der „Balance auf Performance“ darf man im nachhinein als nicht sehr glücklich bezeichnen...

“Wir haben aber nicht nach hinten geschaut, sondern uns vom ersten Kilometer an, auf den Porsche konzentriert Und das hat sich letztlich ausgezahlt“, gab Niclas Kentenich zu Protokoll. Schon beim Freien Training fuhr man die Bestzeit und zeigte somit, dass man das Siegerpodest im Visier hatte!

Und dies unterstrich das Duo Mario Farnbacher (21, Lichtenau) und Niclas Kentenich beim Zeittraining am Freitagabend. Am Ende stand man mit der Bestzeit auf Pole Position für Rennen 1, das wieder live im Sender „kabel eins“ übertragen wurde.

Nach super Start und guter erster Rennhälfte verlor man beim Boxenstopp die Führung, doch Niclas Kentenich fuhr nach 60 Minuten noch als Dritter ins Ziel. „Wir waren sicherlich nicht enttäuscht, über das bis dato beste Saisonergebnis. Aber wir hätten auch gewinnen können. Dies wollten wir unbedingt am Sonntag zeigen!“

Und so legte man am zweiten Renntag vor voller Kulisse los wie die Feuerwehr. Niclas Kentenich erwischte einen hervorragenden Start von Platz sieben und mischte sofort in der Spitzengruppe mit. Er behielt auch im wilden Getümmel klaren Kopf und wehrte die Angriffe der Kontrahenten hinter ihm souverän ab. Teamkollege Mario Farnbacher übernahm den von ESET Internet Security unterstützten Porsche beim Pflichtboxenstopp und zum Schluss fand man sich ganz oben auf dem Siegerpodest wieder!

“Heute war es fantastisch. Vielen Dank an das gesamte Farnbacher ESET-Team für die tolle Arbeit“, freute sich Niclas Kentenich. Was die Ausrichtung für die verbleibenden drei Rennwochenende betrifft, so will man ohne große taktische Ausrichtung in die Läufe gehen. „Es zählen für uns nur noch die einzelnen Ergebnisse. Wir wollen gerne noch öfters auf das Podium.“

Dies wird allerdings nun nicht einfacher. Nach dem Sieg bekommt der Porsche 911 GT3 R ein Erfolgsgewicht von 40 Kilogramm. Doch auf dem EuroSpeedway (24. bis 26. August 2012) werden die Karten neu gemischt...

 

Text: Ralph Monschauer